Im kürzlich beendeten Wahlkampf ist eines sehr deutlich geworden: Beim Thema Klimawandel wurde von einigen Politikerinnen und Politiker sofort die Arbeitsplatzkeule, gepaart mit einem Bedrohungsszenario, geschwungen.
Mensch und Arbeit
Willkommen in der Arbeits- und Ausbeutungswelt 4.0
„Im modernen Fabriksystem ist der Automat selbst das Subjekt, und die Arbeiter sind nur als bewusste Organe seinem bewusstlosen Organen beigeordnet und der zentralen Bewegungskraft untergeordnet ….als lebendige Anhängsel.“
(Karl Marx)
Solidarität statt Profitorientierung
Für Firmengründungen ist Deutschland ebenfalls kein attraktives Land. Erfolgreiche Start-up-Unternehmen werden relativ schnell von kapitalkräftigen Investoren übernommen und Firmengründer, die nicht-profitorientiert denken und handeln haben es schwer.
Wider die Eindimensionalität
Die glücks- und sinnstiftende Bildung darf keinen eindimensionalen Weg einschlagen. Gerade Bildung lebt von der Vielfalt, von der Diskussion und dem zwischenmenschlichen Austausch.
Der Arbeitsmarkt
Die restriktive Geldpolitik beziehungsweise die Politik der liberalisierten Finanzmärkte führen dazu, dass sich der Produktionsfaktor Arbeit verändert hat und die damit verbundenen sozialen Probleme zugenommen haben.
Die schleichende Auflösung der Arbeitsrechte
Durch die schöne neue digitale Welt wird Crowdwork zunehmen und die Menschen, die in solchen Systemen arbeiten, verlieren ihren arbeitsrechtlich garantierten Arbeitnehmerschutz. Außerdem bewirbt man sich nicht mehr auf eine Arbeitsstelle.